Grisha-Trilogie



Shadow & Bone || Siege & Storm || Ruin & Rising 




Autor/in: Leigh Bardugo

Verlag: Macmillan USA

Seiten: 368/ 448/ 432

Preis: 24,99 EUR (english boxed set)

geschmökert: 25.12.2019 - 04.01.2020


Inhalt

Die Protagonistin Alina ist als Kartenleserin in der Armee tätig. Ihr Kindheitsfreund Mal befindet sich immer an ihrer Seite, so auch als ihre Einheit die Ödsee durchqueren sollen - ein Teil des Landes, der sich in absoluter Dunkelheit befindet und von grausigen Kreaturen bevölkert ist. Auf der Überfahrt kommt es zu einem Angriff, aber aus irgendeinem Grund schafft es Alina, sich und Mal vor dem tödlichen Angriff zu retten. Kaum wieder in Sicherheit tauchen auf einmal die Grisha auf und sind sich sicher, auch Alina ist eine von ihnen. Aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen, wird Alina fortan also wie eine Grisha trainiert und wird dabei streng beobachtet vom mächtigsten aller Grisha, dem Darkling. 



Meine Meinung

Eine ganze Trilogie habe ich so schnell, glaube ich, noch nie verschlungen. Direkt nach Weihnachten ging es mit Band 1 los und nur ein paar Tage ins neue Jahr hinein hatte ich dann Band 3 ausgelesen. 
Und alle Bücher auf englisch wohlgemerkt - im Englischen lese ich normalerweise wirklich langsam.
Es waren aber auch wirklich gute Bücher!
Aber fangen wir der Reihe nach an: „Shadwo & Bone“ ist ein netter Auftakt für die Trilogie, er führt in eine neue Welt ein und beschreibt uns die besondere Art der Grisha. Diese sind eine Art Magier, aber wiederum auch nicht, da ihre ‚Magie‘ allein mit der Materie der Dinge, die sie beherrschen können zu tun hat. Da gibt es zum Beispiel diejenigen, die den Wind oder das Wasser beeinflussen können. Oder aber die Grisha, die Verwundete heilen, aber ebenso gut Feinden Schaden zufügen können. 
Sehr zu meiner Freude, gab es in jedem Buch ein Register vorne, das noch einmal alle Grisha aufgelistet hat. Am Anfang kam ich da nämlich mit den Bezeichnung ganz schön durcheinander - zumal sie ja auch noch auf englisch waren. 
Nun man lernt also die Grisha kennen. Außerdem aber die Protagonistin Alina und ihren Kindheitsfreund Mal. Und den Darkling. 

Diese Rezension soll keine Spoiler enthalten, deshalb nur so viel: Ich habe beim Lesen des ersten Buches mit einer völlig anderen Story gerechnet. Band 1 hat mir gut gefallen. Ich mochte wie Alina mehr Selbstbewusstsein gewann und zu sich selber fand. Die vielen Charaktere, die vorgestellt wurden, ließen sich ziemlich eindeutig in schwarz und weiß einteilen - die einen mochte ich, die anderen nicht. Und es war vom Schreistil durch die Ich-Perspektive der Protagonistin darauf angelegt, welche Figuren zu mögen sind und welche nicht. 
Doch dann kam das letzte Drittel des Buches und alle vorherigen Einschätzungen wurden über den Haufen geworfen. Ich als Leser war genauso schockiert wie Alina. 
Doch gerade dieses Spiel mit den Charakteren und ihrer Undurchsichtigkeit hat dieses Buch so gut werden lassen. Der Anfang war nett, keine Frage, die Einführung in diese neue Welt musste schließlich sich erst einmal ihren Platz haben, aber das Ende war es, das mich wirklich von diesem Buch überzeugen konnte. Es war absolut nicht vorhersehbar und hat viele Fragen aufgeworfen, die eine Fortsetzung nötig machten. 

Kommen wir zu Band 2 „Siege & Storm“ - absolut spoilerfrei.
Nach einer kurzen Einleitung ins zweite Buch ging es mit der Spannung direkt Schlag auf Schlag weiter. Es werden neue Charaktere eingeführt -  unter anderem ein Lieblingscharakter - aber auch die alten haben natürlich wieder ihre großen Auftritte. 
Band 2 war vom Spannungsbogen ähnlich aufgebaut wie Band 1: Der Anfang war wirklich stark, die Mitte zog sich leider etwas dahin, weil einfach nicht viel Actionreiches passierte, aber das Ende übertraf dann wieder alles. Und es konnte hier Band 1 sogar noch toppen. 
Viel mehr lässt sich tatsächlich hier aber gar nicht sagen, wenn es denn spoilerfrei bleiben soll. 

Und auch Band 3 kann ich nur loben. Dieser war für mich der beste Band der Reihe, mit jedem Buch wurde die Geschichte stärker und spannungsgeladener. 
In Band 3 sind so unfassbar viele unerwartete Dinge geschehen und die Helden haben so oft einstecken müssen, dass ich irgendwann dachte, es kann einfach kein Happy-End geben… ob es eins gab, verrate ich hier natürlich nicht. 
Nur so viel: Band 3 war ein wahnsinnig guter Abschluss dieser Trilogie.
Und jetzt bitte her mit allen anderen Büchern aus dem GrishaVerse.   


Fazit

Die Grisha-Trilogie ist eine richtig gute Buchreihe mit einer fantastischen Welt und toll gestalteten Charakteren. 
Von Buch zu Buch steigert sich die Geschichte und kommt mit Band 3 zu ihrem absoluten Höhepunkt. 




4,5/5 Sterne 

Kommentare

Beliebte Posts