Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre



Autor/in: Marie Lacrosse 

Verlag: Goldmann 

Seiten: 733




Inhalt 


Wien, Ende des 19. Jahrhundert: Die junge Sophie von Werdenfels flüchtet aus der tristen Atmosphäre ihrer Elternhauses so oft wie möglich in die Pracht des Kaffeehauses ihres bürgerlichen Onkels. Dort lernt sie Richard von Löwenstein kennen, einen persönlichen Freund des Kronprinzen Rudolph. Während sich die beiden verlieben, schwärmt Sophies beste Freundin Mary für den verheirateten Kronprinzen. Ungeachtet aller Warnungen Sophies lässt sich Mary sogar auf eine Affäre mit Ruloph ein. Und niemand ahnt, dass dadurch das Kaiserreich in seinen Grundfesten erschüttert wird. 


Meine Meinung 


In „Das Kaffeehaus“ steht als Motiv das Kaffeehaus im Mittelpunkt, wo die Figuren häufig zusammenkommen. Allerdings ist es keineswegs Mittelpunkt der Erzählung. 


Es geht um die Mayerling-Affäre, in die Kronprinz Rudolph von Österreich-Ungarn und seine Geliebte Mary verstrickt waren. Um diese Affäre rangen sich seit den Geschehnissen im Jahre 1889 viele Gerüchte. Die Autorin hat viele Quellen gesichtet, verglichen und dann einen Roman daraus gesponnen, der den Fakten möglichst nahekommen soll, aber natürlich auch viel Fiktion beinhaltet. 


Generell gelingt es der Autorin großartig, Fakten und Fiktion miteinander zu verbinden und die Geschichte so spannend zu erzählen, dass keine Langeweile aufkommt. Der Leser kann völlig in die Zeit des späten 19. Jahrhunderts eintauchen, was nicht zuletzt an dem Schreibstil liegt, der die Atmosphäre der Zeit perfekt einfängt und sich Formulierungen bedient, die stets zeitgemäß sind. 


Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich mit einer eher seichten Liebesgeschichte gerechnet. Vor allem hat mich die Zeit und der Ort angesprochen, weil zu dieser Zeit Sisi Kaiserin in Wien war. Schon immer hat mich alles rund um Sisi sehr interessiert, daher konnte ich mir auch dieses Buch nicht entgehen lassen. 

Von der historischen Figur Mary Vetsera hatte ich dagegen noch nie gehört und auch über den Kronprinzen Rudolph wusste ich nicht viel. 

Auf Wikipedia habe ich dann aber schon vor dem Lesen gegoogelt, weil mich bei historischen Büchern immer interessiert, was Fakt und was Fake ist, und bin dann auf das Schicksal der beiden Figuren gestoßen. Aber selbst das Wissen um den Ausgang ihrer Geschichte, hat dem Buch überhaupt keinen Abbruch getan. 

Zumal auch fiktive Figuren auftraten, deren Schicksal nun noch nicht bekannt war. 



Fazit 


Mich hat diese Geschichte vollkommen gefesselt und in die 1880er entführt. 


Besonders freue ich mich auf Band 2, um die Figuren wiederzusehen und noch einmal in die Zeit eintauchen zu können. Und in dem 2. Band soll dann auch die Kaiserin Sisi näher beleuchtet werden. Ich bin sehr gespannt! 



Kommentare

Beliebte Posts