Radio Girls


Autor/in: Sarah-Jane Stratford 

Verlag: btb

Seiten: 506

Preis: 11,- EUR

geschmökert: 05.03. - 15.03.2020



Inhalt


London, 1926, der Krieg ist vorbei, die aufregende Energie der Veränderung flirrt durch die Luft. Die junge Amerikanerin Maisie hat einen Job bei dem gerade erst gegründeten Rundfunksender BBC ergattert. Sie ist elektrisiert vom hektischen Tempo, den jungen klugen Mitarbeitern und einschüchternden Chefs. Sie entdeckt ihre Leidenschaft fürs Radio und trifft auf die außergewöhnliche Hilda Matheson, die Gründerin des beliebten Talk-Programms, die ihr zur Mentorin wird. Als die beiden jedoch eine schockierende Verschwörung aufdecken, müssen sie sich entscheiden: Wie weit gehen zwei engagierte Journalistinnen für die Wahrheit? 



Meine Meinung 


Ich liebe Filme und Serien, die etwas historischen an sich haben. Vor allem das 20. Jahrhundert hat es mir besonders angetan und als ich dieses Buch gesehen habe, musste ich sofort daran denken, dass es mir als Film oder Serie absolut gefallen würde. Also dachte ich, wieso es nicht auch mal mit einem Buch in der Richtung versuchen? Und ich wurde absolut nicht enttäuscht!
Zunächst war es ein bisschen schwieriger in den Schreibstil reinzukommen, weil er der Zeit, in der das Buch spielt, angepasst wurde. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Außerdem ist es zwischen einzelnen Szenen oft so, dass direkt zur nächsten gesprungen wird, ähnlich wie in einem Film, wo ein Schnitt kommt und man dann in einer anderen Szene an einem anderen Tag und Ort ist. Ich finde, dass das hier sehr cool gemacht ist, weil das Buch dadurch auch einfach mehr auf Zack ist, aber am Anfang war ich manchmal doch ein bisschen orientierungslos, weil man oft erst nach zwei, drei Sätzen merkt, dass man sich bereits in einer neuen Szene befindet. 
An manchen Stellen, vor allem im ersten Drittel, hatte ich das Gefühl die Geschichte zog sich ein bisschen, zumal auch die Kapitel immer sehr lang sind. Daher gibts hierfür minimalen Abzug in der Bewertung, aber wirklich nur minimal, weil das kleinere Szenen waren und mir das Buch von der Gesamthandlung her sehr gut gefallen hat. 
Wir begleiten von Anfang an die junge Frau Maisie Musgrave, die sich gerade um eine Sekretärinnenstelle in der BBC beworben hat und den Job auch sofort bekommt. Zu Beginn ist sie ein graues Mäuschen, wie sie sich auch selbst bezeichnet, sie hat kaum Geld, besitzt nur viel geflickte Kleidung und scheint nicht recht in die strahlende moderne BBC hineinzupassen. Doch was ihr an äußerem Auftreten fehlt, macht sie schnell mit guter und fleißiger Arbeit wieder wett. Als Sekretärin der berühmten Hilda Matheson, erhält Maisie einen Einblick in die Vortragsabteilung des Radios und trifft auf viele angesehene Persönlichkeiten. Zunehmend gewinnt sie an Selbstbewusstsein, was auch Hilda nicht verborgen bleibt. 
Es macht einfach großen Spaß Maisie bei ihrer Arbeit zu begleiten. Gemeinsam mit ihr erhält man einen Blick in die BBC in ihren Anfangsjahren. Ich habe mir nie Gedanken um die Anfänge des Radio gemacht, aber es ist toll doch mal mehr dazu zu erfahren und auch die historische Einbettung in das große Ganze zu erkennen. Das Buch spielt in der Zeitspanne von 1926-1932 und während dieser Jahre wurde beispielsweise auch das Wahlrecht für Frauen als Gesetz verabschiedet, was auch in dem Buch eine große Rolle spielt. Durch Hilda und die Vorträge im Radio merkt Maisie nämlich, wie politisch interessiert sie eigentlich ist und dass Frauen durchaus mehr Zugeständnisse gemacht werden sollten. Wir begleiten Maisie in ihren spannendsten Jahren und sind Teil ihrer großartigen Charakterentwicklung, die wirklich Spaß macht, anzuschauen. 
Generell sind vor allem die weiblichen Charaktere alles sehr starke und zukunftsorientierte Frauen, die sich auch gegenseitig unterstützen und voranbringen. 



Fazit 


Starke Frauen, die neumodische Institution des Radios und eine Protagonistin, die über sich hinaus wächst in einem locker leichten Roman, der einfach Spaß macht. 
Wer Historisches aus den 20er/30er Jahren liebt, wird auch an diesem Buch nicht vorbeikommen.




4,5/5 Sterne 

Kommentare

Beliebte Posts