Der Konsumkompass

 

Inhalt 

Gut und nachhaltig Leben ist kein Widerspruch!

Ist die Bio-Gurke in Folie klimaschädlicher als die konventionelle Gurke ohne Hülle?

Wie schlimm sind Flugreisen, SUVs und E-Scooter wirklich?

Als Konsumenten können wir alle täglich die Welt verändern - wenn wir unsere Entscheidungen auf der Grundlage von Tatsachen treffen statt weiterhin Öko-Mythen zu glauben. Katarina Schickling hat recherchiert, nachgerechnet und Fakten zusammengetragen, um uns zu verantwortungsvollen Verbrauchern zu machen, von Lebensmitteln, Energie, Verkehrsmitteln und Reisen über Kleidung, Kosmetika bis hin zu Müll. 


Meine Meinung 

„Der Konsumkompass“ von Katarina Schickling befasst sich mit einer nachhaltigeren Gestaltung des alltäglichen Lebens. In fünf verschiedenen Kategorien (Müll, Verkehrsmittel, Energie, Essen und Konsum) werden die bislang bestehenden Verhältnisse erläutert und erklärt, wie man kleiner oder größere Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Haltung machen kann. Dabei stützt sich die Autorin auf wissenschaftliche Studien und Untersuchungen zu den jeweiligen Themen, bezieht aber auch ihre eigenen Erfahrungen mit ein und erzählt aus ihrem eigenen Alltag. 

Besonders gelungen finde ich die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels. Ganz kurz wird hier nochmal ein kurzes Fazit mit den wichtigsten Inhalten gezogen, auf das man schnell zurückgreifen und nochmal lesen kann. 

Generell geht dieses Buch schon in Richtung Ratgeber, da viele Vorschläge gemacht werden, wie man sein eigenes Verhalten hinsichtlich einer nachhaltigeren und bewussteren Lebensweise umstellen kann. Dabei macht die Autorin dem Leser aber keine Vorwürfe oder ein schlechtes Gewissen, sondern betont immer wieder, dass bereits kleine Veränderungen etwas bewirken können. 

Einige Kapitel (vor allem über die Verkehrsmittel) sind sehr zahlenlastig, da sie sich mit dem Ausstoß von CO2 beschäftigen und welches Verkehrsmittel denn da nun wirklich am schlechtestes abscheidet. In solchen Kapiteln hatte ich manchmal etwas Schwierigkeiten, dem Ganzen zu folgen und alles durchdringen zu verstehen. Gerade das Fazit am Ende macht es dann aber nochmal klar. 

Alles in allem ist das Buch aber sehr verständlich geschrieben und ist durch die Themen- und Kapiteleinteilung sehr überschaubar. 


Fazit 


Mir hat das Buch sehr vor Augen geführt, wie man sein Leben in kleinen Schritten nachhaltiger gestalten kann. Alles auf einmal schafft wohl niemand. 

Oft hatte ich beim Lesen ein schlechtes Gewissen, weil mir erstmal so richtig bewusst geworden ist, wie umweltunfreundlich ich mich in manchen Aspekten einfach verhalte. Das möchte ich definitiv ändern und dieses Buch bietet eine gute Anleitung für einen ersten Einstieg. 

Kommentare

Beliebte Posts