We are Knitters: Strick dich glücklich



Autor: Alberto Bravo und Pepita Marín 

Verlag: südwest

Preis: 20,- EUR 


„We are knitters“ ist das Buch zur Marke. Sie verkaufen in ihrem Onlineshop Wolle, Stricknadeln, Anleitungen und vieles mehr rund ums Stricken und Handarbeiten. Ich selber habe dort auch bereits bestellt und bin von der Qualität der Wolle sehr begeistert. Auch die Holznadeln, die man dazu bestellen kann, liegen beim Stricken total gut in der Hand. Die Preise sprechen aber definitiv auch für sich: Stricken ist kein günstiges Hobby. 

Nun aber zum Buch: Es ist kein besonders dickes Buch und ich finde es auch für komplette Strick-Neulinge etwas ungeeignet, wenn man nur dieses Buch zum Lernen benutzt. 
 
Zunächst wird etwas über die Marke an sich erzählt, über die Schwierigkeitsgrade, die sie bei ihren Projekten angeben und die Wolle, die sie verwenden und verkaufen. Beim Lesen merkt man, dass die Marke viel Wert auf hochwertige Wolle aus guten Bedingungen für Tier und Mensch legt. Als Nächstes wird etwas zu den Eigenschaften verschiedener Garne erklärt und wie man seine Strickstücke später richtig pflegt (am besten nur per Handwäsche!). 
Gerade diese Einführung über die Garne, die Herkunft der Wolle und die Pflege der Strickstücke, finde ich sehr gut. So lernt man nicht nur das Stricken an sich, sondern auch Komponenten kennen, die rundherum mit dazugehören. Im nächsten Schritt werden dann Grundtechniken und Grundmuster erläutert. Dies ist mit vielen Bildern eigentlich recht ansehnlich gestaltet, allerdings ist mir das noch zu wenig, um wirklich Stricken ganz neu zu lernen. Wenn man bereits weiß, wie man die Nadeln halten und die Fäden aufwickeln muss, sind die Bilder und Texte eine gute Ergänzung zum Lernen, aber ich persönlich muss immer in einem Video sehen, wie genau das gemacht wird, um es mir abschaben zu können. Ob es allerdings auch zusätzlich Videos auf der Website gibt, habe ich in dem Buch nicht nachlesen können. 
Nach dem Erlernen der Grundtechniken, kann man dann direkt mit dem Stricken loslegen, da das Buch 15 Strickanleitungen beinhaltet, die von den Schwierigkeitsgraden „kinderleicht“ bis „mittel“ reichen. 

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut, da es viel zum Unternehmen bzw. der Marke erläutert und dabei auch auf die Herkunft der Wolle eingeht. Zudem ist es nicht nur ein Buch über Grundtechniken oder Anleitungen, sondern kombiniert beides miteinander. Wer allerdings ein Strickneuling ist, dem würde ich nicht unbedingt zu diesem Buch raten, um nur hieraus zu lernen, da die einzelnen Schritte der Grundtechniken für mich noch zu ungenau erklärt sind. Da gibt es mit Sicherheit Anleitungen, die noch detaillierter sind, bzw. ich habe die Grundtechniken mithilfe von YouTube Videos gelernt, die sehr sehr hilfreich waren.

Kommentare

Beliebte Posts